Ideen zur Gestaltung der Gemeinde

Bürgermeister Seum bei der Klasse 7aM der Mittelstufenschule zu Besuch

NIDDA (pd). Hohen Besuch hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7aM der Mittelstufenschule in Nidda. Bürgermeister Hans-Peter Seum war ihrer Einladung gefolgt und in die Schule gekommen. Gemeinsam überreichten die Kinder dem Niddaer Stadtoberhaupt zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Verena Wenzel einen Brief, den sie gemeinsam verfasst hatten. Im Gemeinschaftslehre-Unterricht war die Idee des Briefes an den Bürgermeister entstanden, als das Thema „Meine Gemeinde“ behandelt wurde, das in der Jahrgangsstufe 7 auf dem Lehrplan steht. So hatten sich die Siebtklässler Gedanken zu ihrer Gemeinde Nidda gemacht und Ideen gesammelt, wie sie selbst die Gemeinde mitgestalten können. So wurde dabei der Skaterplatz in Nidda thematisiert, für den man sich eine weitere Rampe zum BMX-Radfahren wünscht. Auch über einige Spielplätze im Bereich der Großgemeinde und deren Ausgestaltung hatten die Kinder nachgedacht. Und schließlich fand auch die Verkehrssituation im Bereich der Kohdener Hoherodskopfstraße Erwähnung, wo die Klasse 7aM sich eine Lichtwarnanlage vor der Fußgängerampel wünscht, weil immer wieder viele Autofahrer bei Rot über die Ampel fahren.

Hans-Peter Seum bedankte sich bei den Mittelstufenschülern für ihren ausführlichen Brief, in dem sehr weitreichende und intensive Gedanken zum Ausdruck kamen. Er versicherte den Jungen und Mädchen, dass auch er sich Gedanken zu den Anregungen machen würde und ihre Vorschläge – soweit möglich –  umsetzen ließe. Auf jeden Fall werde er den Kindern ganz schnell einen Antwortbrief schreiben. Darauf sind alle schon ganz gespannt.

Foto: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7aM und ihre Klassenlehrerin Verena Wenzel (2. von rechts) hatten zusammen mit Schulleiterin Kerstin Andrea Schmidt (2. von links) Niddas Bürgermeister Hans-Peter Seum (links) eingeladen.