Berufsberatung

Ansprechpartnerin in Fragen der Berufsberatung für alle Schüler und Schülerinnen ist:

Frau Kerstin Steppat

Berufsberaterin

Kerstin.Steppat@arbeitsagentur.de oder Giessen.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Anschrift:                                                                  Telefon:

Agentur für Arbeit Büdingen                                    0800 – 4 5555 00

Am Junkerngarten 3

63654 Büdingen

In der Mittelstufenschule Nidda bin ich, Frau Steppat, zur Schulsprechstunde oft vor Ort. Hierzu kannst du dich über die Schule (Ansprechpartner: Herr Jürgen Gillert) oder unter der Telefonnummer 0800 – 4 5555 00 anmelden!

Du kannst auch einen Termin in der Agentur für Arbeit Büdingen unter der Telefonnummer 0800 – 4 5555 00 vereinbaren. Gerne kannst du auch in Begleitung mit deinen Eltern oder einer Freundin bzw. eines Freundes zum Gespräch kommen!

Was kann die BERUFSBERATUNG für DICH tun?

Beratung

Nach der Anmeldung über die Telefonnummer 0800 – 4 5555 00 oder über die Schule erhältst du einen persönlichen Beratungstermin bei mir, deiner Berufsberaterin. Dieser wird bereits am Telefon vereinbart oder dir per Post zugesandt. Der Beratungstermin kann in der Agentur für Arbeit Büdingen oder in der Mittelstufenschule Nidda zur Schulsprechstunde stattfinden.

Die Berufsberatung unterstützt dich, einen passenden Beruf zu wählen und eine Ausbildungsstelle zu finden. Auch wenn du Fragen zu deiner beruflichen Zukunft hast, werden gemeinsam Lösungswege gesucht und gefunden!

Vermittlung von Ausbildungsstellen

Die Berufsberatung bietet dir die Möglichkeit, als Bewerber für Ausbildungsstellen Adressen von Arbeitgebern zu bekommen, die eine(n) Auszubildende(n) suchen. Von der Berufsberatung erhältst du Informationen zu Ausbildungsstellen, die der Agentur für Arbeit von Betrieben gemeldet werden. Das können auch Ausbildungsstellen sein, die du nicht online über die Jobbörse sehen kannst. Das erhöht deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Nutze das Online-Angebot der Berufsberatung:

• berufenet.arbeitsagentur.de
  • planet-beruf.de
  • berufe.tv
  • Ausbildungsstellen finden Jobbörse auf
  • arbeitsagentur.de
  • jobboerse.arbeitsagentur.de
  • entdecker.biz-medien.de

Die Berufsberatung stellt dir verschiedenste Informationsbroschüren zur Verfügung, wie zum Beispiel:

• „Beruf Aktuell“ (Überblick über alle Ausbildungsberufe)
  • „Hesseninfo-Ausbildung und Beruf“
  • „Orientierungshilfe zu Auswahltests“