Einschulungsveranstaltung am 30.08.2021 Jahrgangsstufe 5

Lucia Puttrich begrüßt die neuen Fünftklässler

Europaministerin besucht Einschulungsfeier an der Alteburgschule Nidda

NIDDA (pd). Als wäre dieser Tag nicht ohnehin schon etwas ganz Besonderes, gab es an der Alteburgschule in Nidda (ehemals Mittelstufenschule) für die neuen Fünftklässler dieses Mal eine ganz besondere Einschulungsfeier: Mit Staatsministerin Lucia Puttrich war zur diesjährigen Begrüßung der Fünftklässler Besuch aus der Hessischen Staatskanzlei in die Niddaer Schule gekommen. Bereits seit 1999 besuchen die Mitglieder der Hessischen Landesregierung zu Beginn des neuen Schuljahres landesweit Einschulungsfeiern an Grund- und weiterführenden Schulen, um den Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Schullaufbahn zu wünschen.

Die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten freute sich ebenso wie die aufgeregten Jungen und Mädchen, die mit ihren Eltern in die Mensa der Alteburgschule gekommen waren, war doch diese Begrüßungsfeier für die ehemalige Bürgermeisterin von Nidda und in der Großgemeinde wohnhafte Ministerin ein „Heimspiel“.

Vor allem an die neuen Fünftklässler wandte sich Lucia Puttrich mit ihren Grußworten: „Für euch beginnt jetzt ein ganz neuer Abschnitt. Ihr gehört jetzt zu den Großen und man wird mehr von euch verlangen. Aber es ist auch eine Zeit, in der ihr ganz viel Neues entdecken könnt: neue Schulfächer, neue Schulkameradinnen und Schulkameraden und auch viele neue Lehrerinnen und Lehrer. Ich bin mir sicher, dass ihr euch schon nach einer kurzen Zeit eingelebt habt und viel Spaß an der neuen Schule haben werdet“. Aber auch an die anwesenden Eltern adressierte sich die Europaministerin: „Auch für die Eltern beginnt jetzt ein neuer Abschnitt. Sie können mitverfolgen, wie ihre Kinder selbstständiger werden, ihren eigenen Kopf entwickeln und wie aus ihnen wunderbare Persönlichkeiten werden. Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu aufrufen, die vielen Bildungs- und Betreuungsangebote der Schulen zu nutzen.  Wir haben es uns in der Landesregierung zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen und haben deshalb seit Jahren kontinuierlich am Ausbau der Lehrerstellen gearbeitet.“ Mit Schulutensilien ausgestattete „Durchstarter-Taschen“ hatte Lucia Puttrich für die Jungen und Mädchen der fünften Klassen als Begrüßungsgeschenk mitgebracht.

Schulleiterin Kerstin Andrea Schmidt dankte Lucia Puttrich für die herzlichen Grußworte anlässlich ihres Besuches, den die Rektorin als ganz besondere Ehre und Zeichen großer Wertschätzung gegenüber der Alteburgschule bezeichnete. Die Schulleiterin hieß die Schülerinnen und Schüler der künftigen fünften Klassen an ihrer neuen Schule willkommen und wünschte ihnen für die zweite Etappe ihrer Schulzeit viel Erfolg. Mit Blick auf diese zweite Etappe überreichte die Schulleiterin jedem Kind Papier und einen Umschlag für einen Brief voller Wünsche, Hoffnungen und Visionen „an sich selbst“, den die Kinder bei ihrer Abschlussfeier im Jahre 2026 beziehungsweise 2027 zurückerhalten. Kerstin Andrea Schmidt konnte zur Einschulungsfeier auch Schulamtsdirektor Peter Walter und Niddas Bürgermeister Hans-Peter Seum begrüßen. Hans-Peter Seum wandte sich ebenfalls mit guten Wünschen an die „Neuankömmlinge“ der Alteburgschule.

Die insgesamt über 60 Kinder der drei neuen fünften Klassen, deren Begrüßungsfeier pandemiebedingt klassenweise stattfand, wurden nach den Grußworten von ihren Klassenlehrerinnen in Empfang genommen und machten sich schließlich im Klassenverband auf zu ihren neuen Klassenräumen. Die Klasse 5aM leitet Florentina Martin, Klassenlehrerin der 5bM ist Hanna Rinker, und die Klassenleitung der 5cM übernimmt Christina Lutz.

In der ersten Schulwoche steht für die neuen Fünftklässler traditionsgemäß die Einführungswoche an der Alteburgschule auf dem Lehrplan. Nach verschiedenen Aktivitäten wie beispielsweise einer Schulrallye oder dem Kennenlernen der Schülerbücherei sowie zahlreichen organisatorischen Elementen steht am Freitag der ersten Schulwoche der traditionelle Methodentag auf dem Programm, bevor schließlich ab dem Montag der zweiten Schulwoche der Schulalltag in den fünften Klassen beginnt.