Lebendige Präsentation des Schulalltags gelungen

Viele Besucher beim Tag der offenen Tür der Mittelstufenschule Nidda – erstmals Adventsbasar

NIDDA (pd).  Der Einladung zum Tag der offenen Tür der Mittelstufenschule Nidda waren sehr viele Eltern mit ihren Kindern gefolgt. Die Viertklässler konnten sich mit ihren Müttern und Vätern vom großen und abwechslungsreichen Unterrichtsangebot der Niddaer Schule überzeugen, in das die Lehrerschaft mit Unterstützung zahlreicher Schüler einen Einblick gab.

Schulleiterin Kerstin Andrea Schmidt begrüßte die vielen Gäste in der Mensa der Schule und startete von dort zu einem geführten Rundgang durch die Schule, ebenso wie der stellvertretende Schulleiter Jürgen Gillert mit einer weiteren Gästegruppe. Auf ihrem Rundgang standen die Schulleitungsmitglieder den Besuchern jederzeit für Fragen zur Verfügung. So informierte die Schulleitung die Eltern darüber, dass 80 Prozent aller Mittelstufenschüler nach ihrem Abschluss auf eine weiterführende Schule wechseln.  Eine besonders hohe Qualifikation erreichen außerdem viele Schülerinnen und Schüler, die dann auf eine gymnasiale Oberstufe wechseln und ihr Abitur bestehen. Dies seien von allen Abschlussschülern eines jeden Jahrganges beachtliche 40  Prozent, erläuterte die Schulleiterin. Sie informierte ferner über ein geplantes Lernzeiten-Konzept, das im kommenden Schuljahr anlaufen soll und auf Freiwilligkeit basiert. Ziel sei es, dass die Kinder ihre Hausaufgaben komplett in der Schule erledigen, um zu Hause frei von schriftlichen Arbeitsaufträgen zu sein.

Das Schulhund-Konzept war ein weiterer wichtiger Punkt, über den die Schulleitungsmitglieder auf ihrem Rundgang informierten. Demnächst wird der noch junge Golden Retriever einer Lehrkraft zum Schulhund ausgebildet und regelmäßig in zahlreichen Klassen mit von der Partie sein.

In zahlreichen Fachräumen und Fluren hatten Lehrer mit ihren Schülern Stationen aufgebaut, an denen es Vorführungen gab.  So wurde mit dem Backen von Cupcakes die Arbeit in der Schulküche demonstriert. Und selbstverständlich gab es für die kleinen Gäste hier auch eine Kostprobe.

Spannende Einblicke in das Fach „Biologie“ gab es im Fachraum „Biologie“.  Hier konnten die Besucher beim Mikroskopieren selbst tätig werden.

Besonders fasziniert waren die jungen Gäste bei einer Chemie-Demonstration. Dort konnten sie am eigenen Leib erfahren, wie mit einigen chemischen Hilfsmitteln eine tiefe Wunde entsteht – ohne jemanden zu verletzen.  Mit ihren „Fake-Verletzungen“ setzten die Kinder dann ihren Rundgang fort und erschreckten so manch einen Besucher.

Auch im Physikraum wurden spannende Experimente vorgeführt.

Mathematik am Computer konnten die Besucher in einem von mehreren modern ausgestatteten Computerräumen erleben.

Der Umgang mit Säge-, Bohr- und Schleifmaschinen, den die Kinder unter fachmännischer Anleitung im Arbeitslehreunterricht erlernen können, wurde in den Werkräumen anschaulich demonstriert.

Das Fach Französisch präsentierte die Jahrgangsstufe acht mit einem Wochenmarkt, auf dem es allerlei Gespräche gab. Die Dialoge hatten die Schüler im Unterricht selbst verfasst und auswendig gelernt, um sie dann am Tag der offenen Tür szenisch darzustellen.

Im Kunstsaal gab es  Vorführungen zum Thema „Upcycling“ – getreu dem Motto „Aus Alt mach Neu“.

Auch der Wahlpflichtkurs „Mediation“ gab einen Einblick in seine Arbeit.

Der Rundgang durch die Schule endete im Schwarzbau. Dort konnten die Besucher die Schülerbücherei besuchen und sich von dem umfangreichen Repertoire an Lektüren, Sachbüchern und multimedialen Möglichkeiten überzeugen,  das Schülern in den großen Pausen und am Nachmittag zur Verfügung steht. Und im Flur des Schwarzbaus wartete ein Adventsbasar auf die Besucher. Erstmalig hatten Schüler und Lehrkräfte kunsthandwerkliche Dinge gefertigt, die sie zugunsten des Fördervereins der Mittelstufenschule anboten. Im Adventscafé der Abschlussschüler oder im benachbarten „Mitmach-Bastelzimmer“ ließen  die Besucher den Besuch des Tages der offenen Tür gemütlich ausklingen. Für weihnachtliche Klänge sorgt ein Chor aus Schülern der Jahrgangsstufen sechs und acht, die gemeinsam englische Weihnachtslieder sangen.

Zahlreiche Besucher drückten ihre Begeisterung darüber aus, dass die Schule sich so lebendig präsentiert hatte und man sehen konnte, dass Lernen nicht nur das Arbeiten mit Stift und Papier bedeutet.

Auch die beiden Schulleitungsmitglieder zogen ein überaus positives Resümee des diesjährigen Tages der offenen Tür.

Foto: Selbst verfasste Einkaufsdialoge präsentierte der Französischkurs der Jahrgangsstufe acht beim Tag der offenen Tür.