Ganztagsprogramm der Mittelstufenschule Nidda

Schuljahr 2018/ 2019  1. Halbjahr

 

„Treffpunkt Schule am Nachmittag“

An allen drei Nachmittagen des pädagogischen Ganztages (Di, Mi, Do) bietet die Mittelstufenschule Nidda ein offenes Angebot ohne Anmeldung.                      
Im Erdgeschoss des Schwarzbaus stehen den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen Räumlichkeiten zur Verfügung, um auch die Zeit nach dem Pflichtunterricht in angenehmer Atmosphäre gemeinsam zu verbringen.                                                                      
In der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.55 Uhr ist die Schülerbücherei geöffnet. Hier können Schülerinnen und Schüler in den Büchern schmökern und in die Welt der Fantasie eintauchen. Es können auch die PCs für Rechercheaufgaben oder für die Erarbeitung einer Präsentation genutzt werden.                                                                                                                        

In der Zeit von 13.35 Uhr bis 14.55 Uhr ist der Raum 201 im Schwarzbau geöffnet. Dort kann man ohne Anmeldung in ruhiger Atmosphäre seine Hausaufgaben machen.                            

Zeitgleich ist der Aufenthaltsraum geöffnet. Hier kann man sich mit Freunden treffen, am Tischkicker spielen oder gemeinsame Freizeitaktivitäten unternehmen.                                

Das offene Angebot wird von drei Honorarkräften betreut.

TagKurs
Kursleiter
Jahrgangsstufe
RaumKurze Beschreibung
DiHausaufgabenbetreuung
Frau Raschendorfer
Herr Gabler
5 - 10Schwarzbau
201
Während der Betreuung können Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht ihre Hausaufgaben machen.
DiFörderkurs Mathematik
Herr Fleischer
5 + 6Schwarzbau
210
Der Kurs wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Leistungen im Fach Mathematik verbessern wollen.
DiGitarren AG

Herr Dimov
5 - 8SeminarraumDu erlernst das Spielen auf der akustischen Gitarre. Wir starten zunächst mit einfachen Melodien und Liedern. Es folgen Liedbegleitungen mit Akkorden und schließlich Popsongs, Weihnachtslieder und vieles mehr. Solltest du keine eigene Gitarre besitzen, kannst du bei uns eine Gitarre leihen.
DiFußball

Herr Haas
5 - 8Sporthalle
Minifußballfeld
Fußball ist eine der schönsten Sportarten der Welt. Wenn du Lust hast in einer Mannschaft mitzuspielen und Neues dazuzulernen, dann bist du hier richtig.
Mi

Hausaufgabenbetreuung
Frau Raschendorfer
Herr Gabler
5 - 10Schwarzbau
201
Während der Betreuung können Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht ihre Hausaufgaben machen.
MiSchülerbücherei

Herr Leidner
9 + 10Schwarzbau
Schülerbücherei
In diesem Kurs lernt ihr die Arbeit und die Organisation einer Schülerbücherei kennen.
(z. B. Auswahl der Bücher, Inventarisierung und Ausleihe, Organisation und Durchführung von Aktivitäten)
MiFörderkurs Englisch

Frau Schneider-Heß
7 + 8Schwarzbau 210Der Kurs wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Leistungen im Fach Englisch verbessern wollen.
In diesem Kurs werden Grundkenntnisse vertieft und geübt. (Rechtschreibung, Grammatik und Lesen)
MiBotanik

Herr Poser
5-10Bio-RaumWusstet ihr, dass Pflanzen eigentlich viel interessanter sind, als man denkt? Pflanzen bevölkern unseren Planeten immerhin schon viel länger als beispielsweise Wirbeltiere und Insekten. Aber welche Geheimnisse verstecken sich in Pflanzen. Worin unterscheiden sie sich, wie nehmen sie Wasser auf, wie versorgen sie sich mit Energie? All das schauen wir uns genauer an und werden so gemeinsam nach und nach der Pflanzenwelt ihre Geheimnisse entlocken.
MiKreativ am Nachmittag

Frau Frömbgen
5-9KücheKreativ am Nachmittag. Zum Beispiel Armbänder aus unterschiedlichen Materialien, Taschen bemalen, Deko basteln, leckere Sachen kochen und backen (zum sofort Essen oder aber auch als Geschenke) und noch vieles mehr.
MILesen macht Spaß

Frau Kurzius
5 - 7Schwarzbau
216
Lesen kann spannend, interessant, lustig, traurig und noch vieles mehr sein! Ob laut, leise, alleine, zusammen, sitzend oder liegend… wir können alles ausprobieren! Wenn du mehr Spaß am Lesen bekommen möchtest, bist du hier genau richtig!
DoHausaufgabenbetreuung
Frau Raschendorfer
5 - 10Schwarzbau 201Während der Betreuung können Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht ihre Hausaufgaben machen.
DoFörderkurs Englisch

Frau Müller
5 + 6Schwarzbau 211Der Kurs wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Leistungen im Fach Englisch verbessern wollen. In diesem Kurs werden Grundkenntnisse vertieft und geübt. (Rechtschreibung, Grammatik und Lesen)
DoBogenschießen

Herr Zipperlen
5 - 8Sporthalle/ AußengeländeWer trifft mit dem Pfeil ins Schwarze? Wer hat Lust wie Robin Hood sein Geschick mit Pfeil und Bogen unter Beweis zu stellen?
DoLeichter Lernen ohne Stress

Herr Schwarz
5 - 10LerninselWir schauen uns zunächst einige Methoden, Tipps und Tricks an, mit denen man ganz leicht Vokabeln, Formeln und Daten lernen kann. Dann wählen wir gemeinsam die beste Möglichkeit für jeden Einzelnen aus. Dabei bleiben wir nicht in der Theorie, sondern setzen es gleich auf den aktuellen Unterrichtsstoff um. So können wir uns in Kleingruppen auch für anstehende Arbeiten, Tests und Prüfungen vorbereiten. All das machen wir in einer ruhigen Umgebung, ohne Druck und Stress. Wir ermutigen und helfen uns lieber gegenseitig. Denn so kommt der Erfolg schon von ganz allein.